Öffnungszeiten

 
Biotop am Forsthaus Mühlrose | zur StartseiteMühlrose Garteneisenbahn | zur StartseiteTrebendorf am alten Dorfteich | zur StartseiteTrebendorf Windmühle | zur Startseiteam Teich der Reinert Ranch | zur StartseiteMühlrose Spreefurt Ruhlmühle | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verwendung der Corona-Sonderzahlung – Spende für die Orgel der Kirche in Schleife

19. 04. 2022

Anfang Februar hat der Sächsische Landtag mit dem Gesetz zur Corona-Sonderzahlung beschlossen, dass nicht nur haupt-, sondern auch ehrenamtlich tätige Bürgermeister in den Genuss einer einmaligen Entschädigung kommen können, als Ausgleich für die gestiegene Arbeitsbelastung während der Pandemie. Die Intention von Dank und Anerkennung für die Kommunaloberhäupter sind beim Bürgermeister angekommen, allerdings sieht auch er die Probleme dieses Gesetzes. Einerseits gibt es Berufsgruppen, die seit März 2020 noch deutlich mehr belastet wurden und immer noch werden, allerdings außer öffentlichem Applaus zu Pandemiebeginn nicht im gleichen Maße finanziell gewürdigt wurden. Andererseits werden die 1300 Euro dieser Sonderzahlung nicht vom Land zur Verfügung gestellt, sondern sind aus den Gemeindehaushalten zu entnehmen. Die Befreiung von der Einkommenssteuer auf diese Sonderzahlung war zudem bis Ende März befristet, eine spätere Auszahlung wäre entsprechend mit Abzügen versehen worden.

 

Für den Bürgermeister (wie auch vielen seiner Amtskollegen) war daher schnell klar, dass dieses Geld für einen guten Zweck gespendet wird. Er hatte sich zur Unterstützung der Evangelischen Kirchengemeinde Schleife entschieden, die auch in unserer Gemeinde Mitglieder hat und deren Posaunenchor ein gern gesehener musikalischer Gast in Trebendorf ist. Die Orgel der Kirche konnte nach dem Zweiten Weltkrieg nur noch notdürftig repariert werden, sodass schon zu DDR-Zeiten der Wunsch nach einem neuen Instrument bestand. Mit der Wende und der Währungsreform sank die Kaufkraft des bis dahin gesammelten Geldes, während gleichzeitig die Kosten für eine Neuanschaffung um ein Vielfaches stiegen. Notgedrungen waren nur Wartungen und Instandhaltungen möglich, die ihrerseits kostspielig sind, ohne dass sich der musikalische Wert des Instruments deutlich verbessert. Deshalb sammelt die Kirchengemeinde wieder für einen Orgelneubau.

Siehe dazu auch das Amtsblatt vom Januar 2022, Seite 55.

 

Infolge des Ukrainekriegs haben sich, um ein Zeichen christlicher Nächstenliebe zu setzen, der Bürgermeister und der Gemeinderat im März dahingehend abgestimmt, dass der Gemeinderat der Auszahlung dieser Sonderzahlung zustimmt und die Gelder dann je zur Hälfte für Ukraine-Flüchtlinge und den Orgelneubau gespendet werden.

 

Wer ebenfalls spenden möchte:

 

Orgelbau

Kontoinhaber: Ev. KKV Lausitz Standort Görlitz
IBAN: DE51 8559 1000 4630 6100 07
BIC: GENODEF1GR1
Verwendungszweck: RT 2122 Orgelspende

 

 

 

Veranstaltungen