Öffnungszeiten

 
Trebendorf am alten DorfteichBiotop am Forsthaus MühlroseMühlrose Spreefurt RuhlmühleMühlrose GarteneisenbahnTrebendorf Windmühleam Teich der Reinert Ranch
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Lausitz-Festival: öffentliche Generalprobe auf dem Schusterhof

03. 09. 2022 um 18:30 Uhr

Am Sonntag, den 4. September wird auf dem Schusterhof im Rahmen des Lausitz-Festivals das Stück Der Nix – Tanz mit dem Wassermann aufgeführt. Die Karten sind bereits ausverkauft, allerdings sind noch Plätze für die Generalprobe am Sonnabend, den 3. September frei. Die telefonische Anmeldung dafür erfolgt bei Angelika Balzke (Tel. 035773 / 70309).

 

Aus der Programmbeschreibung:

Als magische Figur des Wassers ist der Nix in der Ober- und Niederlausitz mit ihren Flüssen, Bächen, Gräben und Mooren allgegenwärtig und greift als Sagengestalt schicksalhaft in das Leben der Menschen ein – als hilfreicher Geist und quälender Dämon. Zugleich hat der Nix selbst eine geheimnisvolle Seite, lustvoll und grausam. Wenn er will, zieht der Nix die Menschen unter die nasse Oberfläche; eine Furcht der Menschen, die aus den Untiefen des Wassers aufsteigt. Aber Nixe nehmen junge Menschen auch mit in ihr Unterwasserreich für die Liebe. Von diesen Liebesgeschichten, von der Lust und Gefahr zwischen den Menschen und Nixen, kündet dieses Stück mit Musik, das in deutscher und sorbischer Sprache erzählt wird. Junge Menschen und Nixe begegnen sich beim Tanzen in der Scheune und in der Spinnstube: die Begegnung im Tanz, eine fröhliche Annäherung der Nixe und Menschen im Rhythmus der Herzen, die an ein spannendes Ufer führt. Durch Klang und Rhythmus verwebt sich das Sprechen mit der Musik typisch sorbischer Instrumente, wie dem Dudelsack und den dreisaitigen Geigen, die vom Schlagwerk spannungsreich unterstützt werden, und öffnet so sinnlich einen theatralen Kunstraum zwischen Kulturen.

 

Eine weitere Aufführung des Stücks findet am Dienstag, den 6. September im Hüttenwerk Peitz statt. Dort stehen noch Karten zur Verfügung.

 

Veranstaltungsort

Schusterhof

 

Veranstalter

Lausitz-Festival

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]